Hier mal etwas als kleines Schmankerl - das PC-Forum in Daten, Zahlen, Werten und Tabellen, da PCH im September (am 8. September 2005 um genau zu sein!) sein
FÜNFJÄHRIGES BESTEHEN feiert.
AUSGABEN UND EINNAHMEN
PC-Heaven läuft auf einem Strato-virtualServer, dessen Angebot nicht mehr erreichbar ist, aber mit
dem aktuellen Server für 9,99€ vergleichbar ist.
Monatliche Kosten: 6,90€.
Desweiteren fallen auch Kosten für die von uns benutzte Forensoftware, Woltlab Burning Board, an. Diese betragen jedes Jahr zum Verlängern der Updatefunktionalität einen kleinen Obolus.
Monatliche Kosten: 3,33€.
Auch fallen natürlich für die Bereitstellung der Domain (PC-Heaven.DE) Gebühren an, diese betragen im Moment genau 12€ im Jahr.
Monatliche Kosten: 1,00€.
Alte Kosten (Alte WBB2-Styles, gekaufte Werbung etcetera.) nicht miteingerechnet, komme ich so auf
genau 11,23€ jeden Monat.
Einnahmen haben wir nur sehr geringe. Gp-Ads lief für einige Zeit ganz passabel, allerdings in letzter Zeit nur mit 2-3€ Beträgen im Monat, die nicht ausreichen, die Kosten zu decken. Manche privaten Werbeverträge bringen wir nur provisionsbedingt etwas. Geregelte Einnahmen bestehen so gar nicht, da ich auch keine Pop-Ups schalten will, jedoch
geschätzte 2-3€ im Monat per GP-Ads.
Somit mache ich jeden Monat (so gesehen) um die 9 € Miese, die ich aus eigener Tasche bezahle, da ich das Team nicht damit belasten will - das einzige Mal, wo das ganze Team belastet wurde, war beim Kauf des Woltlab Burning Board 3, wo die Kosten durch die Anzahl der damaligen Administratoren geteilt wurde.
Spenden können über mein Paypal Konto erledigt werden, mit dem Kommentar, dass es an das ganze Team gehen soll, auch an das ganze Team.
Siehe hier.
GESCHICHTE
PC-Heaven.DE existiert in der Form als "PC-Heaven" erst seit dem 29. Juni 2006. Davor wurde es "PC-Forum 2006" genannt und entstand am
9. September 2005.
- Zu dieser Zeit ging der Trend mit PC-Foren sehr weit, und ich wollte natürlich Teil davon sein, also habe ich mich mit ein paar Freunden meinerseits zusammengetan (darunter Alissa Scheer und Fabian Doppelbauer, die beide hier nicht mehr angemeldet sind) und mit ihnen ein Computerforum gegründet, welches noch keinen festen Namen und noch keinen festen Zweck hatte. Schnell hatten wir ungefähr 8-9 Benutzer, die auch anfangs gepostet haben, aber die ganze Sache verebben ließen, sodass das Forum nach und Nach in Vergessenheit gerat.
- Dann kam er. Dirk Eck. Dirk, den ich in einem Computerforum eines Freunds, Michael Heichler, kennengelernt hatte und der dort Moderator war (wo mir auch ein Moderatorposten in Aussicht gestellt wurde) stieß zu mir, als Michael dieses Forum plötzlich offline nahm. Am 29. Dezember 2005 holten ich und Dirk so das Forum zurück. Dirk ebnete sowohl die Anfänge des Forums mit einer Zahlung von 30 Euro als auch die Vermittlung von Benutzern durch ihn.
- Meine Freunde, Benjamin und Jem, stießen am 18. Januar 2006 im Abstand von 3 Minuten zum Team, genauso wie eine Vermittlung von Dirk, Sascha Müller, genannt "Böhser Onkel" am 2. Februar 2006 und etwas später Sebi2006 am 27. März 2006. Danach gab es kurze Perioden, in denen sowohl Michael Heichler als auch Darth, bekannt als Moderator im Modernboard, Moderatoren waren.
- Die Planungen, das Forum neu umzustrukturieren, wurden abgeschlossen und am 29. Juni 2006 das neue Forum, genannt "PC-Heaven" wurde eröffnet. Der Name kam vom Benutzer "Tarkan_" im ICQ Chat, in dem ich damals unterwegs war. Das Team wurde umstrukturiert und bekannte Gesichter wie @lex, Dennis "h4wk" Trescher, Patrick "Padi" Reutter und Sebastian "Fr4ntic" stoßen ins Team.
- Das Forum wächst und wächst und wächst, findet Zuwachs und wird immer größer, was auch den Wechsel zu WBB3 im August 2007 begründete. Dank Stress im Team wurde das Team damals komplett neu gewählt. Andi wurde so sehr überraschend Moderator und im März 2008 schließlich Admin. Rico, ein weiterer bekannter User (der auch den Rekord mit den meisten Beiträgen halt) kam ebenfalls als Admin dazu, was große Unruhen auslöste und schließlich zur Neuwahl führte, was von EDH mit "Revolution statt Reformation als letzter Ausweg" betitelt wurde. EDH, ein weiterer Admin, der lange Zeit treibende Kraft von PC-Heaven war. EDH war mit seiner Anmeldung am 10. Dezember 2006 auf Vermittlung von @lex lange Zeit bei dem Urgestein oder der Altherren-Mannschaft von PCH dabei.
- Das jetzige Team etabliert sich 2008. EDH und Invidious verließen das Team, Lars stieß am 18. Oktober 2008 dazu, bla und Dommäs im Januar 2008 bei einer erneuten Umreformierung des Teams. @lex war schon längere Zeit im Team, erst als Administrator, später als Mod. Der Weg des heutigen PCH war gelegt.

BESUCHER
PC-Heaven hat im Durchschnitt ungefähr 10.000 Besucher pro Monat und circa 30.000 bis 40.000 Seitenaurufe. Der Großteil der Besucher kommt von Suchmaschinen, mit einem Anteil von ungefähr 67%, von welchen 65% alleine von Google sind.

Die Besucher von PC-Heaven benutzen rund zu 72% den Firefox, zu 15% den Internet Explorer und zu jeweils 4,5% Chrome und Opera.

Die Betriebssysteme dagegen ordnen sich viel klarer und zeigen starke Fronten. 94% der Besucher benutzen Windows, gerade mal 3% Mac und 1,73% Linux.

Von diesen 94% Windows-Benutzern gliedert es sich weiter grob in XP-, Vista- und 7-Nutzer ein. Eine Statistik die Lars nicht gefallen wird. Rund 56% benutzen Windows 7, 28% Windows XP und 16% Vista.

In den Browser-Betriebssystem Kombinationen liegen somit die Windows Kombinationen alle sehr sehr weit vorne. Erst mit 2,5% folgt Safari / Mac (Fixi!)

Sehr, sehr zersplittert sind die User von PCH jedoch bei der Bildschirmauflösung. Es lässt sich kaum ein wirklicher Trend herauslesen, 1680x1050 und 1280x1024 sind fast gleichwertig.
- Zuallererst meinem aktuellen Team: Danke DIrk, Danke Dennis, Danke Lars, Danke Andi, Danke Alex,Danke Thomas und Danke Matze!
- Danke an meine Eltern, meine Verwandten und in Erinnerung an Th.S.,
- Alissa Scheer, Fabian Doppelbauer für die Hilfe in der Anfangszeit,
- Michael Heichler, da er mir Dirk Eck vermittelt hat,
- Alle die mal im Team waren - Sascha Müller, Rico Patzer, Michael Heichler, Benjamin Simbeck, Florian Ettlinger, Sebastian Löschner, fr4ntic-sebastian und viele weitere!
- Danke an jeden, der mich auf dem Weg hierher unterstützt hat. Danke besonders an die Herren Basti A., Daniel S., Benjamin P., Andreas F. und weitere, die mir geholfen haben auch mal ans RL zu denken.
- Danke an jeden, der mit mir befreundet ist und jemals für mich da war, auch im Internet.
- Danke an meine ILC-Kameraden Alex, Flo, Michi - Philipp von diesem Jahr kenen ich ja noch nicht persönlich.
- Danke an meine "kleinen Fans", Fabian Z., Alex Strömchen, Royipupsi, Andrés Predigâdór, etcetera.
- Nochmal ein grooooooooooooooooßes Dankääääääääääääää an Dirk und seine Familie. Ohne ihn hätte ich jetzt überhaupt keine Internetpräsenz

- Ein riesiges Bämz-Mega-Fettes-WTF-Ey-Superlativ-Mega-Giga-Danke an Rico und Andi, unseren 2 Super-Designer

- Ein meeeeeeeeeeeeegadanke an Dommäs, mein guter alter Gothic-Zock-Kamerade! Danke an jeden Gothiczocker!^^
- Ein Danke an DeadKennedy, dafür dass er Metal ear Solid spielt - und an jeden anderen MGS-Zocker!
- Danke an meine Nikon-Fotos-Machen-Ey-WTF-Blende-Zeit-Bämz-Licht-Fotografen-Kumpels Fixi und Fips

- Danke an Alex strom, mit dem man so schön Lars nerven und ärgern kann
Jetzt höre ich lieber, bevor hier noch einer auf einer Schleimspur ausrutscht