phpBB 2 Installation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• phpBB 2 Installation

Hier mal eine kleine Hilfestellung zur Installation von phpBB 2.

Grundlagen

Zunächst benötigt ihr einen PHP und MySQL fähigen Webhoster.
      PHP ist ein System zum Ausführen von verschiedenen Anweisungen, darunter auch Forenprogrammierung.
      MySQL ist eine Datenbank; Das ganze kann man sich vorstellen wie einen Aktenschrank, in den die Posts hineingetan werden.
      Ein Webhoster ist ein Anbieter, der es Kunden erlaubt, Webseiten hochzuladen und diese zu veröffentlichen.
      In der näheren Beschreibung gehe ich nur auf Funpic ein, einem großem Webhoster, der gegen Werbeeinblendung in Form eines PopUp kostenlos PHP + MySQL verwaltet.

Dann benötigt ihr natürlich ein Programm, mit dem ihr die Dateien auf den Server laden könnt. Ich empfehle hier Filezilla.

Um das FTP (Downloaden / Uploaden von Dateien mithilfe eines FTP Programms) zu aktivieren, müsst ihr euch bei Funpic einloggen, in das Usercenter gehen und die FTP Daten abrufen. Ich gehe davon aus, das dies schon erledigt und eingerichtet ist.

Um MySQL zu aktivieren, erstelle einfach eine MySQL Datenbank unter dem Punkt "Webhosting MySQL".

Wo bekomme ich phpBB2 her?

phpBB2 ist eine kostenlose Forensoftware, ihr bekommt sie auf der Internetpräsenz von phpBB: phpbb.de/download.php

Womit öffne ich die .rar bzw. die .zip Datei?

.rar und .zip Dateien könnt ihr mit einem Standard Entpacker öffnen, wie z.B. 7 Zip

Was muss ich mit den entpackten Daten jetzt tun?

Ihr müsst sie einfach in den gewünchten Ordner auf eurem Webspeicher hochladen.
      Die nachfolgenden Schritte sind ziemlich einfach. Wenn alle Dateien hochgeladen sind, auf euren Webspace gehen bzw. in den Ordner, in den ihr phpBB entpackt habt, und die Datei install/install.php im Browser öffnen.
      Jetzt einfach die MySQL Daten und die gewünschten Forendaten in der Installationsdatei eingeben.

Danach löscht ihr noch mit eurem FTP Programm die Ordner /install und /contrib, da diese für den Forenbetrieb nicht benötigt werden.

Es kommt ein Fehler! / Es geht trotzdem nicht! / Ich verstehe die Anleitung nicht!

In diesem Falle einfach die Frage direkt hier stellen.

Ich hoffe, dieses Tutorial hilft euch phpBB-Usern...

Gruß

Nico

(C) 2007-2008 PC-Heaven.DE. Angeboten unter Creative Commons Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 3.0 Unported lizenz
      Neuer Rechner:
      [Blockierte Grafik: http://valid.canardpc.com/cache/banner/2843068.png]
      Alter Rechner:
      [Blockierte Grafik: http://valid.canardpc.com/cache/banner/808641.png]

"And, in the end, the love you take/ Is equal to the love you make." - Paul McCartney

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odious ()

[ Barcodescanner | …finden und gefunden werden | IconShock Icons | Klassische PC-Spiele ]
    [ Webmaster Bibel | IT-System-Kaufleute | Datenrettung Service | Greensmilies | Avatare | Autokredit online | Computer Forum ]