[DISCLAIMER: DIESER TEXT STELLT KEINE RECHTSBERATUNG DAR UND KANN KEINE RECHTSBERATUNG DURCH EINEN ANWALT ERSETZEN, SONDENR STELLT NUR EINE MEINUNG EINES LAIEN ANHAND DER AUSLEGUNG DER GESETZESTEXTE DAR.]
1. Warum brauche ich ein Impressum?
Das TMG (Telemediengesetz) vom 26. Februar 2007 schreibt "geschäftsmäßigen Telemedien" vor, welche Infomrationen sie ständig und unmittelbar erreichbar verfügbar halten müssen.
Im folgenden bespreche ich nur die Situation für Webmaster, die
- Keine Juristischen Personen sind (Vereine, Firmen, Anstalten, Stiftungen)
- Kein Geld mit ihrem Online - Aufgebot verdienen [kommerziell] (Werbung jetzt mal ausgenommen)
2. Aber meine Website ist doch privat?!
Da das Wort "geschäftsmäßige Telemedien" nicht weiter definiert ist, kann schon ein Forum unter den Begriff fallen. Daher würde ich nach dem Motto gehen: Lieber eins einrichten, geht schnell, als später kostenpflichtig daran "erinnert" zu werden.
3. Woher sollen die wissen dass ich kein Impressum habe?!
Inzwischen gibt es spezielle Anwälte, die sich auf die Suche nach Websiten ohne Impressum machen und diesen dann eine Abmahnung schicken.
4. Was passiert, wenn ich keins habe?
Dies ist im TMG §16 geregelt.
Deshalb würde ich es nicht darauf ankommen lassen...
5. Was sollte jetzt genau drinstehen?
Gemäß TMG §5 (1):
Dies hört sich jetzt zwar kompliziert an, aber es ist ganz einfach: Name, Anschrift, Telefonnummer, Email-Adresse. Es empfiehlt sich auch einen Haftungsausschluss anzugeben: e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
6. Ich habe noch weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden!
Dann schreib im Thread
---------------------------------------------------------------------
Ich hoffe mal, es ist nützlich für angehende Webmaster... wie ich selbst mal einer war.
1. Warum brauche ich ein Impressum?
Das TMG (Telemediengesetz) vom 26. Februar 2007 schreibt "geschäftsmäßigen Telemedien" vor, welche Infomrationen sie ständig und unmittelbar erreichbar verfügbar halten müssen.
Im folgenden bespreche ich nur die Situation für Webmaster, die
- Keine Juristischen Personen sind (Vereine, Firmen, Anstalten, Stiftungen)
- Kein Geld mit ihrem Online - Aufgebot verdienen [kommerziell] (Werbung jetzt mal ausgenommen)
2. Aber meine Website ist doch privat?!
Da das Wort "geschäftsmäßige Telemedien" nicht weiter definiert ist, kann schon ein Forum unter den Begriff fallen. Daher würde ich nach dem Motto gehen: Lieber eins einrichten, geht schnell, als später kostenpflichtig daran "erinnert" zu werden.
3. Woher sollen die wissen dass ich kein Impressum habe?!
Inzwischen gibt es spezielle Anwälte, die sich auf die Suche nach Websiten ohne Impressum machen und diesen dann eine Abmahnung schicken.
4. Was passiert, wenn ich keins habe?
Dies ist im TMG §16 geregelt.
[...](2) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. entgegen § 5 Abs. 1 eine Information nicht, nicht richtig oder nicht vollständig verfügbar hält, [...]
(3) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro geahndet werden.
Deshalb würde ich es nicht darauf ankommen lassen...
5. Was sollte jetzt genau drinstehen?
Gemäß TMG §5 (1):
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, [...]
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
[...]
Dies hört sich jetzt zwar kompliziert an, aber es ist ganz einfach: Name, Anschrift, Telefonnummer, Email-Adresse. Es empfiehlt sich auch einen Haftungsausschluss anzugeben: e-recht24.de/muster-disclaimer.htm
6. Ich habe noch weitere Fragen, die hier nicht beantwortet werden!
Dann schreib im Thread

---------------------------------------------------------------------
Ich hoffe mal, es ist nützlich für angehende Webmaster... wie ich selbst mal einer war.

Neuer Rechner:
[Blockierte Grafik: http://valid.canardpc.com/cache/banner/2843068.png]
Alter Rechner:
[Blockierte Grafik: http://valid.canardpc.com/cache/banner/808641.png]
"And, in the end, the love you take/ Is equal to the love you make." - Paul McCartney
[Blockierte Grafik: http://valid.canardpc.com/cache/banner/2843068.png]
Alter Rechner:
[Blockierte Grafik: http://valid.canardpc.com/cache/banner/808641.png]
"And, in the end, the love you take/ Is equal to the love you make." - Paul McCartney