Dos-Spiele mit DosBox: So geht's!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi cLmas!
      1 - Wie werden diese beiden Images nun richtig in Ordnern abgelegt?
      2 - Was muss ich als mount-Befehle eintragen?
      3 - Wie sind diese beiden Disk-Images bei Installation dann nacheinander abrufbar?

Verstehe ich das jetzt richtig ? Du hast 2 Images von Disketten, und möchtest diese über DosBox installieren, da in diese Images irgendeine Dos-Anwendung eingebunden ist ?
      Erstmal: In welchen Formaten sind die Images denn gespeichert ? *.iso *.bin *.ima ?

Grüße
      Oil Crisis '73 Chernobyl '86 Windows '95
      rePlaying - klassische PC-Spiele
    • DosBox und Crime Fighter

Hallo zusammen,

also ich habe alles mögliche probiert, aber ich bekomme Crime Fighter nicht zum laufen!

(pssoft.de) <-- Hier das Spiel zum DL

Die Beta Version von Crime Fighter wird mit dem Fehler (Win 32-bit Anwendung) beendet.

Und die anderen Versionen lassen sich nicht starten.

Dabei ist es das Beste Spiel auf der Welt ;(
    • Hm verwendest du vielleicht ein 64 Bit Betriebssystem?
      Dann versuch eventuell das Spiel mal mit 32 Bit Kompatiblität zu starten.
      Ich verwende Windows 7 32 Bit, habe es ausprobiert und es läuft ohne Probleme.
      Eventuell auch mal dein DirectX updaten lassen und schaun ob du die neueste Vers. besitzt.

(Hab die Beta mit DirectX auprobiert)
    • Also: DosBox unterstützt natürlich auch 64-Bit Version von Windows. Den Kompatiblitätsmodus bei der Anwendung zu aktivieren wäre quatsch, da DosBox unabhängig davon arbeitet. DirectX 1 (DirectDraw) kam das erste mal bei Doom 1 zum Einsatz. Somit benötigen Dos-Spiele nichtmal eine 3D-Grafikkarte geschweigedenn ne neue DirectX Revision. ;)

Kann mich @lex anschließen, bei mir funktionierts auch. (Win7 32-Bit).

Mal ne kurze Anleitung für dich, Neutrinum:

1. Ordner im Laufwerk "C:" anlegen. Diesen "DOS" bennenen.
      2. Die heruntergeladene Datei "crime.zip" in das Verzeichnis "C:\DOS\CRIME" extrahieren.
      3. DosBox starten
      4. In DosBox den Command "mount c: c:\dos" eingeben und mit Enter bestätigen. (Auch alle folgenden Befehle ohne die Anführungszeichen eintippen ;))
      5. In der DosBox dann "C:" eingeben und bestätigen.
      6. Danach "cd DOS" eingeben.
      7. "cd CRIME" eingeben
      8. Und zum Schluss "INSTALL" eingeben und dem Setupfolgen, ohne etwas zu ändern.
      9. Um dann letztendlich spielen zu können, "CRIME" anstatt "INSTALL" eingeben.

Grüße
    • Den Kompatiblitätsmodus zu verwenden meinte ich im Zusammenhang mit der DirectX Version des Spieles.
      Diese wurde eventuell nicht für 64 Bit ausgelegt. Meine Vermutung lag auch daran
      Die Beta Version von Crime Fighter wird mit dem Fehler (Win 32-bit Anwendung) beendet.
    • Den Kompatiblitätsmodus zu verwenden meinte ich im Zusammenhang mit der DirectX Version des Spieles.
      Diese wurde eventuell nicht für 64 Bit ausgelegt. Meine Vermutung lag auch daran
      Aber das Spiel verwendet doch überhaupt kein DirectX.
      Erscheint die Fehlermeldung bei dir, wenn du Crime über Windows startest anstatt über die DosBox ?
    • Das Crime Frighter ansich benötigt trotzdem kein DirectX, das ist Tatsache. ;)
      Jedoch funktioniert es unter Windows 95\98\2000 und ME ohne die DosBox. Ich gehe davon aus, dass DirectX 6 als "Systemvoraussetzung" angegeben ist, da es zur Zeit der Fertigstellung dieses Spiels erschienen ist. ~ Mitte 1998. So auch Crime Fighter.

Crime Fighter 2 Beta (for Windows) startet bei mir übrigens auch. Und Crime Fighter 2 Beta benötigt auch gar kein DosBox.

Grüße
    • Crime Fighter

Danke für die schnelle Hilfe!

Hat heute doch funktioniert!

Ich hatte den Installer nicht über DOS ausgeführt sondern ganz normal über Win7! Das war wohl das Problem.

Die Crime Fighter 2 Beta läuft auch ohne DOSbox aber leider unspielbar! Da sind zu viele Fehler!

Jedoch funktioniert Crime 1.5 mit der DOSbox wunderbar! Thx

(Und nein, ich habe kein 64Bit System)

(Mit 64Bit , hatte ich nur Treiber-Probleme, sonnst nichts! Keine anderen spürbaren Vorteile, ach ja und die CPU ist heißer gelaufen)

Und mehr als 4gb RAM braucht man ehh nicht! Als 08/15 User! Da reichen die 3gb bei 32Bit vollkommen aus!
    • Hi Rub3n!

Doom 2 ist leider ein "Spezialfall". Du benutzt wahrscheinlich eine 64-Bit Version von Windows ? Wenn ja, liegt es daran. Du kannst höchstens mal versuchen den Kompatiblitätsmodus bei der DosBox zu aktivieren. [Rechte Maustaste auf die dosbox.exe -> Eigenschaften - Kompatiblität.]
      Ich weiß nicht, ob sie funktioniert, aber du kannst ja mal versuchen die 32-Bit Version von DosBox zu installieren!

Und die DosBox immer "als Administrator ausführen". [Rechte Maustaste auf die dosbox.exe -> ... als Administrator ausführen.]

Grüße
    • Hallo Zusammen

ich habe das Problem, dass bei mir folgender Fehler angezeigt wird:

Z:/>c: c:\DOS
      Drive C odes not exist!
      You must mount it first. Type intro or intro mount for more information.

mach ich was falsch? Ich habe im Verzeichnis C: den Ordner erstellt mit DOS daher müsste es eigentlich funktionieren... oder sehe ich das falsch?

Zu meinem System
      Windwos 7 Ultimate, 64bit

Ich möchte das spiel Destruction Derby spielen... :) würde mich so freuen darüber!

Ps: hat jemand einen Link für Destruction Derby 2 welches nicht über einen zahlbaren Anbieter zum download zur Verfügung steht?

Besten Dank
    • Mal ne kurze Anleitung für dich, Neutrinum:

1. Ordner im Laufwerk "C:" anlegen. Diesen "DOS" bennenen.
      2. Die heruntergeladene Datei "crime.zip" in das Verzeichnis "C:\DOS\CRIME" extrahieren.
      3. DosBox starten
      4. In DosBox den Command "mount c: c:\dos" eingeben und mit Enter bestätigen. (Auch alle folgenden Befehle ohne die Anführungszeichen eintippen ;))
      5. In der DosBox dann "C:" eingeben und bestätigen.
      6. Danach "cd DOS" eingeben.
      7. "cd CRIME" eingeben
      8. Und zum Schluss "INSTALL" eingeben und dem Setupfolgen, ohne etwas zu ändern.
      9. Um dann letztendlich spielen zu können, "CRIME" anstatt "INSTALL" eingeben.

Hallo! Wenn ich Punkt 6 gemacht hab bekomm ich in der Dos Box die Meldung "unable to change to: DOS.

Hab Windows 7 64Bit version! Bei mir ist es zwar nicht das Spiel Crime, aber diese Anleitung müsste ja bei jedem Spiel funktioniern!?
    [ Barcodescanner | …finden und gefunden werden | IconShock Icons | Klassische PC-Spiele ]
    [ Webmaster Bibel | IT-System-Kaufleute | Datenrettung Service | Greensmilies | Avatare | Autokredit online | Computer Forum ]