Dos-Spiele mit DosBox: So geht's!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dos-Spiele mit DosBox: So geht's!

Letztes Update: 09.Dezember 2010

Vor längerer Zeit bereits habe ich ein Tutorial zum Programm “DosBox” verfasst.
      Wenn man weiß, wie es funktioniert, und die Prinzipien von DosBox verstanden hat, kann man
      nahezu jedes PC-Spiel, welches explizit für MS-DOS entwickelt wurde, unter seinem neuen Windows Rechner spielen.
      In diesem Tutorial werden die folgenden Punkte ausführlich erklärt.

Struktur des Tutorials
      *1. Download des Benötigten Programms “DosBox”
      *1.1 Einrichtung und Konfiguration von DosBox
      *1.1.1 Mounten von Datenträgern
      *1.1.1.1 Typ 1: Spiel befindet sich auf der Festplatte
      *1.1.1.2 Typ 2: Spiel befindet sich auf CD oder Diskette
      *1.1.3 Audio konfigurieren
      *1.1.4 Ein Spiel starten ||| Zusammenfassung

Bei Fragen, einfach hier posten oder mich per PN kontaktieren.

Hast du Interesse an klassischen PC-Spielen? Besuche meine Seite!

rePlaying - klassische PC-Spiele aktuell!
      Oil Crisis '73 Chernobyl '86 Windows '95
      rePlaying - klassische PC-Spiele

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Malte ()

• Inhalt

Vor längerer Zeit bereits habe ich dieses Tutorial zum Programm “DosBox” verfasst. In diesem Tutorial werden die angesprochenen Punkte ausführlich erklärt.

Struktur des Tutorials

*1. Download des Benötigten Programms “DosBox”
      *1.1 Einrichtung und Konfiguration von DosBox
      *1.1.1 Mounten von Datenträgern
      *1.1.1.1 Typ 1: Spiel befindet sich auf der Festplatte
      *1.1.1.2 Typ 2: Spiel befindet sich auf CD oder Diskette
      *1.1.3 Audio konfigurieren
      *1.1.4 Ein Spiel starten ||| Zusammenfassung

Download des Programms

"Wie bekomme ich meine altes Dos-Spiel unter Windows Seven (Vista) zum Laufen"

"Warum funktioniert meine altes Win 95 Spiel nicht mehr ?"

Diese Frage stellen sich mit Sicherheit viele Windows Benutzer, die ihr altes Schmuchkstück wieder ausgepackt haben und vorerst enttäuscht wurden. Dieses Tutorial erklärt in ein paar Schritten, wie man sein alt geliebtes MS-DOS bzw. Windows 95 Spiel vollständig unter Windows Seven (Vista) zum laufen bekommt. Dieses Tutorial basiert auf die Version 0.74 von DosBox.

Die Grundvoraussetzung ist natürlich der Besitz des Programms DosBox. Falls Du letztens ein Computer-Magazin oder ähnliches erworben haben solltest, durchsuche den CD-Inhalt nach einer aktuellen Version von DosBox. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich eine Version auf der CD befindet. Wenn nicht, kannst Du das Programm vom Chip-Online-Server auch herunterladen, unter folgendem Link:

chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

Folge einfach den Setup-Anweisungen, um das Programm fehlerfrei zu installieren.

Mounten von Datenträgern

Damit DosBox alle lokalen und externen Datenträger erkennt, müssen sie gemountet werden. Mounten ist eine DosBox interne Angelegenheit, es wird nichts an Systemdateien oder der gleichen geändert!

Typ 1: Das Dos-Spiel ist bereits auf der Festplatte vorhanden

Falls sich das Dos-Spiel bereits auf der Festplatte befindet, muss der betreffende Datenträger gemountet werden. Befindet sich das Spiel beispielsweise auf "C:\DosSpiele\" muss folgendes in die DosBox-Konsole eingetippt werden:

mount c: c:\dosspiele

DosBox Anleitung Bild 1

DosBox erkennt nun c: als c:\dosspiele. Du kannst nun versuchen c: einzugeben. Mit dem Befehl dir wird folglich der komplette Ordnerinhalt von c:\dosspiele aufgelistet.

DosBox Bild 2

Siehst Du nun die Ordner im DosBox Fenster, die Du auch tatsächlich im Ordner c:\dosspiele erstellt hast, hats geklappt! Diese Prinzip musst Du auch bei Wechseldatenträgern wie USB-Sticks oder externen Festplatten anwenden !

Typ 2: Das Dos-Spiel befindet sich auf der CD-Rom oder auf der Diskette

Das Prinzip ist natürlich identisch. Falls Dein CD-Rom Laufwerk beispielsweise den Buchstaben F: hat, musst Du folgendes eingeben:

mount f: f:\ -t cdrom

( Bei der Diskette tippst Du an dieser Stelle: [mount a a:\ -t floppy] ein. )

DosBox Bild 03

Lege jetzt Dein Dos-Spiel in Dein Laufwerk bzw. Diskettenlaufwerk ein, und gebe in die Konsole F: bzw. A: ein. Bestätige mit Enter. Danach kannst Du wieder dir eingeben, um den Datenträgerinhalt aufzulisten.
      Falls jetzt im DosBox Fenster der selbe Inhalt erscheint, wie im Windows-Explorer, hat's geklappt.

Achtung
      Falls Du das Spiel von der CD / Diskette installieren möchtest, musst Du ebenfalls einen lokalen (beschreibbaren) Datenträger mounten, wie zuvor beschrieben. Tippst Du während der Installation beispielsweise C:\BLOOD ein, wird das Spiel letztendlich in C:\dosspiele\BLOOD installiert, da ja DosBox das Laufwerk c: als c:\dosspiele erkennt.

Um nicht immer bei jedem Start das Laufwerk Mounten zu müssen, kannst Du den Befehl natürlich auch in die Konfigurationsdatei unter [autoexec] einfügen. Um die Konfigurationsdatei zu bearbeiten, musst Du das Stammverzeichnis von DosBox aufrufen und eine Datei mit dem Namen "DOSBox 0.74 Options.bat" aufsuchen. Diese dann anklicken, und schon öffnet sich der Editor mit der DosBox Konfigurationsdatei.

Audio konfigurieren

Normalerweise sollte das Dos-Spiel den Audio automatisch konfigurieren, sobald man die dazugehörige Setup-Anwendung startet. Andernfalls ist es ratsam folgende Konfiguration zu verwenden, anhand des Beispiels Blood The Chosen:

DosBox Bild Audio 1

Bei der Option "Music Device" wird grundsätzlich die Einstellung "Sound Blaster" empfohlen. Falls das Dos-Spiel schon über den "Wave-Blaster" verfügt, kann dieser ebenfalls getestet werden.

Zusammenfassung

Als erstes Mounte ich den Pfad, worin sich das Spiel befindet, bzw. nehme einen übergeordneten Ordner, worin sich all meine Dos-Spiele befinden. In meinem Fall:

mount c: c:\dosspiele

Jetzt rufe ich den Setup des Spiels auf. Die Installationsdateien befinden sich bereits auf der Festplatte. Dies funktioniert wie folgt:

cd blood (Enter)
      . (Enter)
      install
      (Enter)

Zumeist lautet der Befehl für die Installlationsroutine ganz einfach install.

Nach erfolgreicher Installation gebe ich in die Konsole den Setup-Befehl des Spiels ein. Dieser lautet normalerweise, wie auch in diesem Fall

setup

Jetzt konfiguriere ich mir den Sound, ggf. die Steuerung sowie die Grafik. Nun verlasse ich den Setup wieder, und starte das Spiel mit dem dazugehörigen Parameter

blood.exe

Fertig!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Malte ()

• Super...sowas hab ich gesucht...echt klasse...

P.S. der erste Downloadlink von CHIP.de ist tot...

Danach beendest Du DosBox wieder. Im Hauptverzeichnis, worin
      DosBox installiert ist, sollte sich nun eine Datei mit dem Namen
      konfiguration.conf befinden.

Ist bei mir nicht so...
      PC: 29610 3D-Mark Vantage Punkte
      CPU: Intel Core i5 2320 (4x 3710 MHz, Sockel 1155)
      RAM: 16GB DDR3 1707MHz (CL9-9-9-24)
      Grafik: 2x Geforce GTX470 (@680MHz Core, 1770MHzVRAM)
      Mainboard: ASUS P8 Z77-V LX
      BS: Microsoft Windows 7 Ultimate x64 SP1 und Windows 8.1 Professional x64
      Festplatten:. 128GB SATA3 SSD
      2 TB Western Digital

[IMG:http://sigs.spieler-daten.de/bf2_Pc-Heaven.de_ID_26334.png]

[IMG:http://www.abload.de/img/dirkpch75zg.gif]

[IMG:http://bf3s.com/sigs/f72387dbddff4d08a34f2e8462d82a1f677465b6.png]
    • Hey, besten Dank, ich schicks Dir gleich.

Wenn ich das Tutorial irgendow als "I-Frame" einblenden möchte, würde dieses Tutorial trotzdem indexiert werden ?

Edit @Ecko
      Also ich hab nochmal nachgeschaut:
      1. Bei mir funktioniert der CHIP Link
      2. Bei mir wird auch im Hauptverzeichniss eine konfiguration.conf erstellt, wenn man den erwähnten Befehl eingibt.

Naja, kann Dir ja auch über TeamViewer helfen, falls Du partout nicht klar kommst.

Grüße,
      Malte

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malte ()

• Theoretisch ja, allerdings werde ich keine iFrames einfügen, da die nicht XHTML 1.0 strict valide sind. Außerdem weiß ich nicht wie google darauf reagiert, da es ja nicht mehr auf dem Host pc-heaven.de/* liegt, sondern woanders - könnte sein dass der sich dann auf der Seite, die du einbindest "verhängt", wenn du keien Links zurück auf PCH oder Links auf deine Website setzst.

Daher würde ich schauen dass du iFrames lieber komplett umgehst ;)

Auch auf anderen Seiten gilt das gleiche. Ich würde eher PHP Includes nehmen, wenn dir das möglich ist (wenn du es auf deiner HP einbinden wilslt z.B.)
      Neuer Rechner:
      [IMG:http://valid.canardpc.com/cache/banner/2843068.png]
      Alter Rechner:
      [IMG:http://valid.canardpc.com/cache/banner/808641.png]

"And, in the end, the love you take/ Is equal to the love you make." - Paul McCartney
    • @ Malte

Ist schon gut, mir ist es egal ob DosBox auf Englisch oder Deutsch ist...funzt aber wie geschmiert...

Beim Link komme ich zwar auf Chip.de, aber mit einem Hinweis im Fenster, das die Angeforderte Seite nicht gefunden wurde....,
      aber auch egal, der 2. Link funzte ja ohne Probleme...

MFG DIrk
      PC: 29610 3D-Mark Vantage Punkte
      CPU: Intel Core i5 2320 (4x 3710 MHz, Sockel 1155)
      RAM: 16GB DDR3 1707MHz (CL9-9-9-24)
      Grafik: 2x Geforce GTX470 (@680MHz Core, 1770MHzVRAM)
      Mainboard: ASUS P8 Z77-V LX
      BS: Microsoft Windows 7 Ultimate x64 SP1 und Windows 8.1 Professional x64
      Festplatten:. 128GB SATA3 SSD
      2 TB Western Digital

[IMG:http://sigs.spieler-daten.de/bf2_Pc-Heaven.de_ID_26334.png]

[IMG:http://www.abload.de/img/dirkpch75zg.gif]

[IMG:http://bf3s.com/sigs/f72387dbddff4d08a34f2e8462d82a1f677465b6.png]
    • hmm bei mir funzt das nicht so wirklich komme zwar mit zum fenster wo ich dann die setup.exe eingeben muss,
      aber bei mir steht nur das dass spiel unter Dos nicht läuft...

Dabei habe ich Simon the Sorcerer orginal auf cd

wo auch draufsteht für Dos und Windows 95 kompitabel...

könnt ihr mir da villeicht weiterhelfen?

Mfg. Idleton
    • hallo,

bei mir funktioniert die konfguration.conf nicht.
      wenn ich da mount c: c:\xxxx eintrage und dosbox starte, mountet er c: nicht.
      habe schon alles versucht auch als admin zu öffnen geht nicht.

habe win7 professional 64bit

dosspiel läuft aber einwandfrei DANKE!!!
    • Hi!

Probier mal statt der konfiguration.conf folgendes:
      config -writeconf conf.conf
      oder
      config -writeconf konfguration
      Spätestens dann müsste es eigentlich funktionieren. Bei mir funktioniert es tadellos. Jedoch verwende ich auch die 32-Bit Version von Windows 7. ;)
      wenn ich da mount c: c:\xxxx eintrage und dosbox starte, mountet er c: nicht.
      Genau, wenn die Konfiguration.conf oder Config.conf nicht erstellt wurde, kann dort auch nicht hinein geschrieben werden, dass DosBox bei jedem Neustart das Laufwerk C: als Beispiel mounten soll. ;)
      Also, erstmal versuchen das mit der Konfigurations-Datei hinzubiegen.

Grüße
    • Hallo!

Ich fürchte das ist nicht möglich, mir zumindest ist keine Lösung dafür bekannt. Ich hab eben schon ein wenig in der Konfigurationsdatei herumgespielt, doch diesbezüglich auch nichts herausgefunden. ;)

Aber mit "ALT + EINGABE" kannst du doch immerhin in den Vollbildmodus wechseln. Wieso willst du das Fenster eigentlich vergrößern ?

Grüße
    • Hi Malte, vielen Dank für das bereitstellen dieses Tutorials.
      Leider habe ich bezüglich DOSBox ein Diskettenproblem - ich besitze keines mehr. Mir hat aber vor einiger Zeit ein kundiger Helfer zwei Diketten - IMA's erstellt, die ich nun installieren möchte.

Hier meine Anfrage:
      1 - Wie werden diese beiden Images nun richtig in Ordnern abgelegt?
      2 - Was muss ich als mount-Befehle eintragen?
      3 - Wie sind diese beiden Disk-Images bei Installation dann nacheinander abrufbar?
    [ Barcodescanner | …finden und gefunden werden | IconShock Icons | Klassische PC-Spiele ]
    [ Webmaster Bibel | IT-System-Kaufleute | Datenrettung Service | Greensmilies | Avatare | Autokredit online | Computer Forum ]