Google-Bildersuche (Verwendung erlaubt?)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Google-Bildersuche (Verwendung erlaubt?)

Moin!

Wir haben vor, uns ein Plakat drucken zu lassen und wollen für dieses ein Foto von Google als Motiv verwenden. Jedoch habe ich von einem Kollegen gehört, dass Google-Bilder nicht ohne Weiteres verwendet bzw. bearbeitet werden dürfen. Wir glauben allerdings, dass dies nicht auf uns zutrifft, da wir das Plakat nicht verkaufen, sondern lediglich in unserer Wohnung aufhängen wollen. Wie seht ihr das? Sollten wir uns irren, kann uns dann jemand sagen, ob geschützte Bilder an irgendetwas zu erkennen sind? Oder kann bei der Google-Bildersuche eingestellt werden, dass nur Fotos zu sehen sind, die ohne Probleme genutzt werden dürfen?

Wir danken für eure Hilfe, bis später.
    • Bilder sind normalerweise alle geschützt. Wenn man sie aber privat verwendet sollte es keinerlei Probleme geben. Für meine Referate verwende ich andauern Bilder aus Google oder aus dem allgemeinen Internet. Für ein Plakat, welches man bei sich daheim aufhängt, sollte das gleiche gelten. Es ist ja nur privat.

Würdet ihr Plakate drucken lassen, die ihr in der Öffentlichkeit aufhängen wollt, bspw. als Werbezweck, dann müsst ihr die Rechte an dem Bild besitzen. Wenn man Bilder downloadet und im Internet weiter veröffentlichst, gilt gleiches.

Aber privat sollte es keine Komplikationen geben. Es wird bestimmt eh niemand bemerken, dass ihr es daheim habt ... ich würde mir also ein Plakat drucken lassen ;)
    • Rechtlich gesehen müsste er auch für die Private Nutzung in den meisten Fällen (gibt paar Lizenzen wo man privat nutzen darf) die Erlaubnis des rechtinhabers besitzen. Aber wie du schon richtig gesagt hast, es ist höhst unwahrscheinlich das der Inhaber bei dir in der Wohnung vorbei schaut dir dann ne Abmahnung schickt ^^
      Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst ja ne Email an den Rechtinhaber schicken um sicher zu gehen, sonst tätige deine Bestellung und
      erfreue dich an dem Poster ^^
      Dies ist eine Signatur, manchmal steht hier nützliches Zeug drinne.
      Im Normalfall aber nicht.
    • Rein rechtlich muss du selbst dann die Rechte an der privaten Nutzung
      erwerben, was meist über eine Mail anfrage bei der Seite geht. Da es
      auch Bilder gibt von denen Personen eventuell nicht mal die Private
      Nutzung gestatten wollen. Am Ende wird es aber wohl niemand prüfen.
    [ Barcodescanner | …finden und gefunden werden | IconShock Icons | Klassische PC-Spiele ]
    [ Webmaster Bibel | IT-System-Kaufleute | Datenrettung Service | Greensmilies | Avatare | Autokredit online | Computer Forum ]