Unicode erstellen für Word

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicode erstellen für Word

      Hallo Zusammen,

      bin relativ neu hier und habe eine Frage, die mir die Suche hier und auch die Gogglesuche nicht beantworten konnte.

      Ich würde gerne für Word ein neues Symbol erstellen, dass ich dann mit Tastenkombination einfügen kann.
      Ich würde gerne wissen, wo auf dem PC die Unicode Skripe versteckt sind, ob man diese bearbeiten oder ersetzten kann. Am liebsten würde ich ein Bild mit einem Grafikprogram erstellen, dieses Freischneiden und dann als Unicode "rendern" ich wäre auch bereit dafür ein Zeichen zu öpfern und dieses dann zu überschreiben.

      Ich möchte gerne in Word und auch in Mails oder anderen Texten ein bestimmtes Zeichen verwenden - wie z.B. ein selbst erstelltes Logo, das es im Unicode nicht gibt. Grund dafür sind zwei simple fakten:

      1. ist es natürlich einfacher eine Tastenkombination zu drücken, ohne jedes mal ein Bild einfügen zu müssen.
      2. habe ich das Problem dass dieses Bild innerhalb eines Worte wie ein Schriftzeichen gehört und im Blocksatz z.B. mir Word ein zusammenhängendes Wort in das das Logo gehört dann trennt. ausserdem möchte ich dieses Logo auch genau wie ich Schriftgrößen manchmal spontan ändere mit ändern, ohne jedes mal dieses Bild verändern zu müssen.

      Ich hoffe ich bin hier richtig und finde jemanden der mir sagen kann wie ich die Unicode skripte umschreiben kann oder es auch selber kann.

      Gruss
      Mef
    • Zu der Umschreibung von Unicode kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich muss dir leider mitteilen das deine Idee so nicht funktionieren wird.
      Auch wenn du bei dir lokal den Unicode änderst, ändert er sich ja nicht für die restlichen Leute. So würde eine Nutzung in Emails und allen Dokumenten die raus sendest komplett sinnlos.
      Nehmen wir an du änderst das " $ " in ein Logo deiner Wahl, es würde bei dir zwar richtig angezeigt werden aber jeder andere PC auf dem nicht dein modifizierter Unicode liegt würde es als " $ " lesen und anzeigen.
      Ob man an den Unicode überhaupt ran kommt würde ich auch bezweifeln, er wurde ja extra dafür gemacht das alle mit den selben "Vorgaben" arbeiten. Stell dir vor, du denkst dir nen neues Wort, du, deine engen Freunde und vllt 1-2 andere würden verstehen was du meinst, wenn du dein neues Wort in eine Unterhaltung einbaust. Aber jemand von Außen würde nur kauderwelsch verstehen und eine Kommunikation damit verhindern. Deswegen wurde für den PC halt mit dem Unicode ein Standard etabliert der Kauderwelsch verhindern soll.

      Ich kann mich täuschen aber du wirst bei der bisherigen Praxis mit dem Einfügen von Bildern bleiben müssen, alles andere führt nur zu mehr Schwierigkeiten.

      MfG Namyn
      Dies ist eine Signatur, manchmal steht hier nützliches Zeug drinne.
      Im Normalfall aber nicht.
    • Wäre trotzdem hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte ob ich das ändern kann. schon allein aus dem Gedanken heraus ich müsste in einer wissenschaftlichen Arbeit von ca. 100- 200 Steiten auf jeder Seite 4-5x das von mir gewünschte Zeichen einfügen. Das würde bei einem Bild ja bedeute ich müsste 1000 Bilder einfügen, die sich bei der kleinsten verschieben von einem Satz wieder ebenfalls verschieben und nicht mehr in das Wort passen - ganz davon zu schweigen wenn ich im Blocksatz arbeite und das "Zeichen" mir einen Buchstaben ersetzen soll, ziehts sich mein Wort in jeder Zeile unterschiedlich weit auseinander, sodass der Abstand zwischen Buchstaben und Bild immer unterschiedlich ist.

      Es würde mir ja schon helfen, wenn sich dieses Problem beheben liesse, da ich jede wissenschaftliche Arbeit auch ausdrucken werde und somit neu generierte Unicode Zeichen dadurch auf dem Papier festhalte. wäre ja schonmal ein Anfang wenn ich die 1000 Bilder nicht manuel einfügen müsste und diese sich auch noch ständig bei der Layout gestalrung verschieben.

      Gruss
      Mef
    • Ich frag das jetzt ganz ehrlich, brauchst du das Logo wirklich jedesmal in deiner Arbeit. Wäre es nicht wesentlich einfacher das Logo/Schriftzug einmal vernünftig einzuführen und dann im weiteren nur noch den Namen zu verwenden? So wie es in jedem Vertrag oder ähnlichen gehandhabt wird?
      " Die Lorum Ipsum Stradivari GmbH XYZ, im weiteren Vertrag als "LIS" bezeichnet, .... "


      Ich hab mich mal bissle durchs Web bewegt und ich denke einfach das du an den Unicode/ASCII Zeichensatz-tabellen nix ändern können wirst. Was für dich vllt hilfreich und praktikabel sein könnte, wäre wenn du eine neue Schriftart erstellst mit deinem Logo/schriftzug und das als Sonderzeichen über Symbole bei Word. Da könntest du dem dann auch eine Tastenkombination zuweisen.
      Wie man ne eigene Schriftart in Windows erstellt und einfügt solltest du eigentlich schnell im Netz finden.
      Dies wäre übrigens auch der einfachste Weg wie man bei LaTeX, ein "Programm" das bei wissenschaftlichen Arbeiten im Ingenieursbereich oft genutzt wird, ein eigenes Symbol einbindet.
      Dies ist eine Signatur, manchmal steht hier nützliches Zeug drinne.
      Im Normalfall aber nicht.
    • Also es geht nicht nur um ein "logo" sondern um ein Sonderzeichen was Word in all der ganzen Vielfalt von Unicode nicht hergibt.
      Ich versuche jetzt mal eine eigene Schriftart zu ertsllen und da das einzelne Symbol einzufügen. vielleicht hab ich ja Glück und das Symbol gewinnt durch die häufige Benutzung genau diese Popularität, um es in den Unicode mitaufnehmen zu können, wie schon andere Symbole, die vor 10 Jahren nicht möglich gewesen wären.


      Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, ich werde es ausprobieren und ansonsten muss ich halt jedes Mal die Bilder einfügen, wenns nicht klappen sollte.

      Gruss
      Mef
    [ Barcodescanner | …finden und gefunden werden | IconShock Icons | Klassische PC-Spiele ]
    [ Webmaster Bibel | IT-System-Kaufleute | Datenrettung Service | Greensmilies | Avatare | Autokredit online | Computer Forum ]